SCHÜTZE DIE WELT IN DER WIR LEBEN

NINO® Percussion hat größtes Interesse zu gewährleisten, dass all unsere Arbeitsvorgänge mit dem höchst möglichsten Level zum Schutz bzw. der Erhaltung der Umwelt durchgeführt werden. Beim Kauf eines NINO® Percussion Instrument können Sie dabei 100%ig sicher sein. Sie haben unser Wort.

CO2 EINSPARUNG

Für uns ist es selbstverständlich dass wir die verschiedenen Müllarten wie Papier, Kartonagen, Plastik, Styropor, Biomüll, etc. trennen. Gemäß der VerpackV sind wir natürlich auch lizenzierter Teilnehmer des Dualen Systems Deutschlands, welches die Rücknahme der Verkaufs-und Transportverpackung regelt. Durch diese Rückführung von Papier, Kartonagen und Kunststoffen haben wir in 2010 und 2011 203,771kg CO² eingespart. Das entspricht ungefähr der Emission eines Autos, das 1.286.078km weit gefahren ist.

ENERGIESPAREN

Um unseren Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten, sind alle Firmengebäude mit Bewegungsmeldern ausgestattet. Zusätzlich beugen wir durch ein zusammengefasstes Licht- und Maschinenbedienungspult den unnötigen Verbrauch von Strom vor.

ERNEUERBARE ENERGIE

Sämtlich genutzter Strom in unserer Firma wird durch erneuerbare Energien erzeugt und kommt von Wasserkraftwerken. So haben wir den Kohlenmonoxidausstoß auf 0 Tonnen reduziert, wohingegen wir mit normalen Energien einen eigentlichen Verbrauch von 200 Tonnen im Jahr hätten.

PHOTOVOLTAIKANLAGE

Seit 2003 betreiben wir unser eigenes Solarkraftwerk (Photovoltaikanlage). Insgesamt produzieren alle 5 Anlagen 513.000 kWh Strom pro Jahr. Das entspricht einer CO² Einsparung von 256.500kg pro Jahr, womit wir ca. 170 Haushalte mit Strom versorgen können oder mehr als die Hälfte unsere Eigenbedarfs abdecken können.

Umweltschutz ist für uns ein essenzieller Teil unseres Arbeitsalltages.

ELEKTROAUTO

Mit einem Elektroauto wollen wir nun einen weiteren Schritt in eine noch umweltfreundlichere Zukunft gehen. Die langlebige Lithium-Ionen-Batterie speist die elektrische Antriebseinheit des E-Autos und bietet umweltfreundlichen Fahrspaß von ca. 80 Kilometern allein durch die gespeicherte Energie.

ELEKTROTANKSTELLE

“Betankt” wird unser Elektroauto in Zukunft an unserer hauseigenen Elektrotankstelle. Als besonderen Service bieten wir allen Besuchern unsere Showrooms die Möglichkeit ihr E-Auto kostenlos zu betanken. Wie sämtlich genutzter Strom der Firma wird auch die Energie für die Tankstelle aus erneuerbaren Ressourcen gewonnen.

LUFTWÄRMEPUMPE

Den gesamten Ausstellungsbereich unserer neuen Mehrzweckhalle wird über eine Luftwärmepumpe beheizt. Hierbei führen Ventilatoren die Außenluft durch den Verdampfer der Wärmepumpe, wobei der Luft Wärme entzogen wird. Mit der Außenluft steht somit ganzjährig eine kostenlose Umweltwärme zur Verfügung.

PELLETHEIZUNG

Seit 2011 heizen wir unsere neue Mehrzweckhalle mit einer Pelletheizung. Holz ist eine natürliche, regenerative Energiequelle welche ökologisch nachhaltig ist und wandelt die CO²-neutrale Sonnenenergie in Heizkraft um. Zudem ist Holz fast unbegrenzt verfügbar. Im Vergleich zu anderen Brennmaterialien, haben Holzpellets einen niedrigen CO²-Ausstoß und geringe Feinstaubemission und haben dafür aber einen größtmöglichste Energieeffizienz.

 

IT’S OUR WORLD, WE CARE FOR IT

TATEN SAGEN MEHR ALS WORTE!

Und das ist genau das, warum wir unsere Verantwortung Ernst nehmen und uns zu mehreren Umweltprojekten verpflichten. Mit unserem eigen entwickelten Vakuumdestillationssystem sparen wir 90.000 Liter Trinkwasser ein, der weltweit bedrohtesten Ressource. Um unseren Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten, sind alle Firmengebäude mit Bewegungsmeldern und mit einem zentralen Licht- und Maschinenbedienungspult ausgestattet

Durch unser Solarkraftwerk (Photovoltaikanlage) erzeugen wir genügend Strom um 170 Haushalte mit Strom versorgen zu können. Sämtlicher genutzter Strom in unseren Firmengebäuden wird durch erneuerbare Energien erzeugt. Dadurch haben wir unseren Kohlenmonoxidausstoß auf 0 Tonnen reduziert, wohingegen wir mit normalen Energien einen eigentlichen Verbrauch von 200 Tonnen im Jahr hätten. Für uns ist es selbstverständlich alle Arten von Müll wie Papier, Plastik, Kartonagen und Styropor zu trennen. Abfallstoffe sind teueres Rohmaterial und sollten durch Recycling als solches behandelt werden.

HOLZ AUS KONTROLLIERTEM PLANTAGENANBAU

Thailand ist ein logischer Produktionsstandort für Percussion Instrumente, nachdem das Hevea Brasiliensis, welches eigentlich in Brasilien heimisch war und später über England nach Asien transportiert wurde, nun seit dem letzten Jahrhundert gewerblich in Südostasien angebaut wird um Latex zu gewinnen. Die traditionelle Plantage mit Gummibaum (Hevea brasiliensis Muell.-Arg.) entspricht allen ökologischen Anforderungen.

Das Gleiche gilt auch für das auf Plantagen angebaute Mahagoniholz aus Indonesien, welches wir für die Herstellung unserer Original African Schnurspann Holz Djemben verwenden. Bei dieser natürlichen Evolution werden neue Bäume gepflanzt und die Alten, die kein Latex mehr produzieren, abgeerntet. Auf diese Weise ist reichlich Rohmaterial verfügbar und das wertvolle Regenwald Ökosystem bleibt erhalten.

MATERIAL & ÖKOLOGIE

Holz ist ein Rohmaterial, welches überall in unserem Alltag präsent ist. Bäume sind ein wichtiger Bestandteil des komplexen Ökosystems, denn ein gesunder Baumbestand ist zwingend notwendig für die Erdatmosphäre. Wir verwenden nur Plantagenholz für die Produktion von NINO® Percussion Instrumenten. Dieses Holz erfüllt die CITES Vorschriften (Washingtoner Artenschutzabkommen) und stammt aus kontrollierten Quellen von Industrieholzplantagen.

PROTECT THE WORLD WE LIVE IN

At NINO® percussion, it is of utmost importance to ensure that all of our operations are being executed utilizing the highest possible level of environmental care and preservation. When buying a NINO® percussion instrument, you can be sure of this. You have our word.

CO2 CONSERVATION

For us it goes without saying that all kinds of trash like paper, cardboard, plastic, styrofoam, organic waste, etc. are separated. As a result of this, we are a member of the official German packaging regulations organization which controls the return of the sales, transport and outer packaging that needs to be licensed in a dual system. By this recirculation of paper, cardboard and synthetic materials, we have conserved 449,238 lb (203,771 kg) of CO2 in 2010 and 2011. This equals the emission of a car driving 799,132 miles (1,286,078 km).

SAVING ELECTRICITY

To keep our electricity usage at a minimum level, all of the buildings are equipped with motion sensors in order that lights are not left on when our employees aren’t there. Additionally, a centralized lighting and machinery control panel prevents the unnecessary waste of electricity.

RENEWABLE ELECTRICTY SYSTEM

All of the electricity used in our facility is produced from renewable energies and comes from water power plants. By doing this we reduce the carbon monoxide emission, which the production of the electricity for our operations would cause if normal energies were used, from 200 tons per year down to zero.

PHOTOVOLTAIC SYSTEM

Since 2003 we have operated our own photovoltaic power plants which have increasingly grown in size to this very day. Today all of our five solar facilities generate a total of 513,000 kilowatt hours of electricity per year. This equals a CO2 conservation of 565,485 lb (256,500 kg). With this generated energy we are able to supply 170 households with electricity, or cover more than half of our own power consumption.

Protecting the environment is an essential part of what defines us and our day to day activities.

ELECTRIC CAR

With a new e-car we are taking another important step towards an environmentally friendly future. The long-lasting lithium ion battery feeds the electrical driving unit of the e-car and offers eco-friendly driving enjoyment of about 80 km through saved energy.

CHARGING STATION

Refuelling our new e-car is now possible at our on-site charging station. As a special service, visitors to our exhibition hall are allowed to refuel their e-cars for free. Just as with all of the power our company uses, we obtain the energy for the e-car from renewable resources.

AIR HEAT PUMP

All of the exhibition area of our new multipurpose hall gets heated by an air heat pump. The fans lead the outside air through the evaporator of the heat pump where the heat gets absorbed from the air. With the outside air there is always free environmental heat available and that makes it possible for us to abandon gas and heating oil. Additionally air heating pumps reduce pollutant and carbon emissions, are long-lasting, reliable and low-maintenance.

PELLET HEATING

Since 2011 we have heated our new multipurpose hall with a pellet heater. Wood is a natural renewable source of energy which is ecologically commendable and converts the carbon-neutral power of the sun into heating energy. Besides that, wood is almost limitlessly available. Compared to other combustible materials, wood pellets emit the lowest carbon and particulate

 

IT’S OUR WORLD, WE CARE FOR IT

ACTIONS SPEAK LOUDER THAN WORDS!

This is why we take our responsibility seriously and commit ourselves to several environmental projects. Our specially developed vacuum distillation saves 90,000 liters of drinking water, the world’s most threatened resource. In order to minimize our electricity usage, all of our buildings are equipped with motion sensors and our centralized electricity controls prevents the waste of this resource.

With our solarpower-plant (Photovoltaic-System) we produce enough power to supply 170 houses with electricity. All of the electricity used in our facility is produced from renewable energies. Thus we reduced our carbon monoxide emission from 200 tons per year down to zero. Reusable materials like paper, plastic or styrofoam are too precious to be wasted. We separate them for efficient recycling.

WOOD FROM ENVIRONMENTALLY CONTROLLED WOOD PLANTATION

Thailand is a logical manufacturing base for percussion instruments due to the fact that the Hevea Brasiliensis, which was indigenous to Brazil and later transported by way England to Asia, has been commercially grown in Southeast Asia during the last century on plantation farms for the production of Latex. The traditional plantation of Rubber Wood (Hevea brasiliensis Muell.-Arg.) meets all ecological requirements.

Same counts for the plantation grown Mahogany Wood from Indonesia, which we use for our Original African Style Rope Tuned Wood Djembes. In a natural evolution, new trees are planted and the older ones, which have ceased to provide latex, are harvested. In this way, plenty of raw material is available and the valuable rainforest eco-system is preserved.

MATERIAL & ECOLOGY

Wood is a raw material which is present in almost every part of our daily life. Trees are an important part of the complex eco-system while healthy forests are imperative for the Earth‘s atmosphere. Only plantation grown Wood is used for the making of NINO® percussion instruments. This wood fulfils the CITES regulations (“Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora”) and originates from environmentally controlled forests from industrial wood plantations.